Wein-Pavillon am Neckar

Zur Diskussion Wein-Pavillon am Neckar (HST 20.11.2017) nachfolgend für Interessierte meine komplette Stellungnahme vom 12.11.2017 zur Anfrage von Herrn Krauth:

Hallo Herr Krauth,

zuerst möchte ich meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass die Planung eines Weinpavillons an dieser Stelle (Neckarufer) überhaupt so weit entwickelt wurde, da nach dem Wasserhaushaltsgesetz § 38 in Verbindung mit § 29 Wassergesetz Baden-Württemberg für diesen Bereich ein Bauverbot besteht. Da Gründe für eine Ausnahmegenehmigung nach  § 38 (5) Wasserhaushaltsgesetz  („überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit“ ) nicht vorliegen (das „Wohl der Allgemeinheit“  stellt in diesem Fall nicht der Wunsch weniger Investoren dar), ist dies kein zulässiger Standort für diesen sehr geschmackvollen Pavillon.

Das gastronomische Angebot der Neckarmeile ist bereits jetzt sehr gut und wird durch die auch im Einzugsbereich liegende neue Experimenta-Gastronomie nochmals gewichtig erweitert. Allerdings liegt die Neckarmeile in einem Wohngebiet und die Anwohner sind durch Belieferungen und Gäste, besonders während der Abendstunden, bereits tangiert.

Gerne würde die Bunte Liste einen „Weinpavillon“ als weiteres gastronomisches Angebot während der BUGA 2019 in unserer Stadt sehen, allerdings an anderer Stelle: z.B. auf dem großen Parkplatz in der Lohtorstaße („Reim-Areal“) oder in der Turmstraße (Parkplätze westlich des K 3),  verkehrsfrei und mit schöner Begrünung, damit Besucher der BUGA sich auch weiter in die Innenstadt begeben. Andere mögliche Standorte eines derartigen gastronomischen Angebotes sehen wir auch im frei werdenden Ladenlokal des Schuhhauses „Holzäpfel“ oder in anderen Leerständen der Fußgängerzone oder auf der Allee (evtl. ehemaliger „Barfüßer“), auch mit dem Nebeneffekt, dass andere Bereiche der Innenstadt eine höhere Anziehungskraft entwickeln.

Freundlich bunte Grüße

Birgit Brenner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat, Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s