Gemeinderatssitzung vom 20.12.2018

Die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr begann erst um 16 Uhr und auf der Tagesordnung (siehe https://gemeinderat.stadt-heilbronn.de/TO/GR/2018/+ zugehöriges Datum) standen 6 Tagesordnungspunkte, 2 Ehrungen und ebenso viele Verabschiedungen.

Unter TOP 1 DS 272 A, DS 295 und DS 251 wurden der Doppelhaushalt 2019/2020 (Haushaltssatzung und Haushaltsplan mit Finanzplanung2018-2023), der Wirtschaftsplan des Theaters und der Entsorgungsbetriebe einstimmig verabschiedet. Die Fraktionsvorsitzenden sind in ihren Redebeiträgen dabei nochmals auf die Besonderheiten aus ihrer Sicht eingegangen. Auch ich habe den Drucksachen zugestimmt.

Allen übrigen Drucksachen konnte ich ebenfalls zustimmen.

Kenntnisnahme:

Bei TOP 4 DS 292 Luftreinhaltung in Heilbronn: Sachstand und Aktivitäten der Stadt bezweifelte ich in meiner Wortmeldung die Effektivität einiger der angeführten Maßnahmen und unterstützte meine Vorredner Herrn Habermeier und Herrn Link in der Forderung, den ÖPNV hier mit Verbesserungen verstärkt mit einzubeziehen, da dieser bei entsprechender Qualität die beste Möglichkeit bietet, die Autonutzung und damit ihre schädlichen Begleiterscheinungen zu reduzieren.

Nach den Ehrungen von Herrn Tabler und Herrn Theilacker wurde Herr Zahner (Geschäftsstelle Gemeinderat) in den Ruhestand verabschiedet. Die weitere Verabschiedung betraf Herrn Schäfer (Stadtkämmerei), der als Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal zum Landkreis Rems-Murr wechselt.

Im Anschluss an die Sitzung fand das Jahresabschlussessen im Restaurant Kult (WTZ) statt.

Das war’s nun für dieses Jahr – mal sehen, wie’s im nächsten Jahr dann weitergeht.

**************************

Nun wünsche ich euch und euren Lieben ein schönes, erholsames und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2019 alles erdenklich Gute!

Viele liebe Weihnachtsgrüße
Birgit

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s